In Süchteln am Niederrhein ist Marc Stoll aufgewachsen, wo er seit jeher im örtlichen Vereinsleben engagiert war. „Direkter Kontakt zu den Menschen und die Option zur Selbständigkeit waren mir in meiner beruflichen Entwicklung immer wichtig.“ Für Finanzen interessierte er sich seit langem. „Daher habe ich auch mal überlegt, Steuerberater zu werden.“
Nach der Schule absolvierte Marc Stoll eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Sparkasse Viersen und anschließend eine Ausbildung zum Versicherungsfachmann bei der Allianz. Als freier Handelsvertreter war er über mehrere Jahre für eine Bank tätig. In Dortmund leitete er dann ein internationales Kreditinstitut. In dieser Zeit plante der Finanzexperte den Wechsel in die Selbständigkeit. „Ich wollte unabhängig beraten und individuell passende Lösungen finden. Dabei war es mir wichtig, mich in allen Themen auszukennen, die mit Finanzen zusammenhängen.“
Die erste Station in der Selbständigkeit war die Leitung der Regionaldirektion Westmünsterland für die ‚Fonds Finanz‘, dem größten Pool für Finanzmakler. Dieser unterstützt die unabhängigen Berater und versorgt sie mit den aktuellsten Informationen rund um Versicherungen und Finanzen. Hierzu werden bundesweit Messen und Austauschplattformen für die gesamte Branche organisiert.
Mittlerweile lebte er mit seiner Familie in Stadtlohn. Dort gründete Marc Stoll die ‚ms-finanzen GmbH – versichern, finanzieren, anlegen‘ und eröffnete sein Büro in der Innenstadt. Schritt für Schritt baute er sein Produktportfolio auf und begann mit der Beratung in den verschiedenen Sparten. „Um erste Kunden zu akquirieren, waren auch die Kontakte aus meinen früheren Tätigkeiten hilfreich.“
Von der Baufinanzierung über die Firmenfinanzierung, Gebäudeversicherung bis hin zur Krankenversicherung berät Marc Stoll seine Kunden. Dabei analysiert er sorgsam den individuellen Bedarf, um zu identifizieren, welche Versicherungs- oder Anlageprodukte in Frage kommen. „Ich lege Wert darauf, die Angebote aus der Perspektive meiner Kunden zu beurteilen“, erklärt der Finanzfachmann. Dabei geht er auch auf persönliche Präferenzen ein. „Beispielsweise sehen manche Kunden in Edelmetallen eine Art Geldversicherung und möchten diese in ihr Portfolio hineinnehmen.“
Neue Kunden finden meist durch Mund-zu-Mund-Propaganda zur Agentur von Marc Stoll. „Wenn Kunden mich weiterempfehlen, ist das für mich die bestmögliche Bestätigung“, so der Finanzberater. „Es ist zugleich Ansporn, meine Kunden weiterhin auf hohem Qualitätsniveau zu beraten.“
Quelle: Buch „Profile aus dem westlichen Münsterland“ Autor Adrian Hergt